Aufbau eines Java-Programms

Wie ich schon im Beitrag Was ist Java? kurz erwähnt habe, sind folgende Dateiendungen für unseren Einstieg in Java relevant:

  • .java => vom Programmierer geschriebener Quellcode
  • .class => vom Compiler übersetzter Bytecode

Nun möchte ich den grundlegenden Aufbau des Java-Programms erläutern. Das folgende Programm wird allgemein als Hello-World-Programm bezeichnet und gerne für den Einstieg in die Entwicklung verwendet.

Mein erstes Programm

public class meineErstesProgramm {
    
    //Einzeiliger Kommentar
    
    /*
    Mehrzeiliger
    Kommentar
     */
    
    public static void main(String[] args) {
        System.out.println("Hello World!");
    }

}

Klasse

Ein Java-Programm ist immer in einer „Klasse“ enthalten. Eine Klasse beginnt mit den Schlüsselworten public class gefolgt vom Namen der Klasse. Nun folgt ein Paar geschweifter Klammern „{}“, welches die Klasse inhaltlich abgrenzt und die Anweisungen und Methoden der Klasse enthält. Mit diesem sogenannten Block kann das Programm strukturiert werden, auch Verschachtelungen von Blöcken sind möglich. Folgend ist Block 2 in Block 1 enthalten.

    //Block 1
    {
        //Inhalt von Block 1
        //Block 2 - verschachtelt
        {
            //Inhalt von Block 2
        }
    }

Kommentar

Ein weiterer elementarer Bestandteil von Programmen sind Kommentare, welche Kommentare durch zwei Schrägstriche // eingeleitet werden. In der selben Zeile folgende Anweisungen werden vom Interpreter nicht berücksichtigt. Kommentare können auch mehrere Zeilen umfassen. Mehrzeilige Kommentare werden mit /* eröffnet und mit */ abgeschlossen. Kommentare werden verwendet, um das Verhalten des Programms zu beschreiben. Gerade bei größeren Projekten – erst recht wenn mehrere Entwickler daran arbeiten – sind Kommentare unabdingbar und sollten direkt bei Beginn hinterlegt werden!

Methode

Bei dem mit den Worten public static void main(String[] args) beginnenden Block handelt es sich um eine Methode bzw. eine Funktion. Funktionen können als „Unterprogramme“ verstanden werden und erledigen Teilaufgaben eines Programms. Wird ein Java-Programm ausgeführt, so beginnt der Interpreter immer bei der Main-Methode (Methode mit dem Namen main). Ist diese Main-Methode abgearbeitet, so endet das Programm wieder. Alle anderen Methoden werden erst dann ausgeführt, wenn ein Methodenaufruf erfolgt. Mehr zu Methoden werde ich später noch erzählen.

Anweisung

Bei System.out.println(„Hello World!“); handelt es sich schließlich um eine Anweisung. Anweisungen sind die Befehle an den Computer, welche in chronologischer Reihenfolge ausgeführt werden. Diese spezielle Anweisung System.out.println(„Hello World!“); bewirkt die Ausgabe des Textes Hello World! auf der Konsole.


Wird das Programm nun ausgeführt, so wird die Main-Methode aufgerufen und auf der Konsole wird Hello World! ausgegeben. Glückwunsch, unser erstes Programm ist fertig!

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Korinna Krüger

    Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind wirklich hilfreich. Es ist schwer, sich zu verirren.

  2. Martha Meier

    Ich freue mich immer, wenn ein neuer Beitrag von dir erscheint. Sie sind immer so informativ.

  3. Mirja Bauer

    Hallo, deine Artikel sind immer so aufschlussreich. Bitte lass uns mehr davon lesen! Liebe Grüße

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